Unsere Projekte im 4-Jahresrhythmus

Die Schulkonferenz hat beschlossen,
dass jährlich ein größeres Projekt durchgeführt wird.

Entschieden haben wir uns für vier Aktionen, die abwechselnd im Turnus durchgeführt werden. Dadurch kommt jedes Kind in seiner Grundschulzeit
einmal in Genuss von jeder Aktion.


Dies sind:  

      1. Das Schul- und Spielefest

Was wäre ein Leben ohne Feste und Feiern? Wo Menschen zusammen leben, dort wird gefeiert!

Feiern sind Gradmesser der Qualität zwischenmenschlichen Zusammenlebens, Feiern sind dann gelungenm wenn zwischenmenschliche Beziehungen in Ordnung sind.
Als Schulgemeinde sind wie dabei immer wieder auf die Mithilfe der Elternschaft angewiesen.

In Katterbach ist das Feiern fester Bestandteil unseres Schullebens! Vor jeden Ferien liegt eine von 4 Klassengestaltete Schülerfeier.
Besonders schön sind aber auch die Martins-,  Advents-, Weihnachts- oder Karnevalsfeiern :-) 
 
 

      2. Unsere Zirkuswoche

Beim Zirkusprojekt ist regelmäßig der Kölner Spielezirkus bei uns zu Gast.

Eine Woche lang wird das normale Leben außer Kraft gesetzt!
Nach zwei Schnuppertagen, an denen getestet und ausprobiert werden kann, studieren die Kinder jeden Tag - unterstützt von Lehrern und Eltern der Schule - ihre Nummern ein. Am Ende der Woche, am Samstag, finden dann zwei große Aufführungen in der Turnhalle statt.
Jedes Mal macht es allen wieder großen Spaß und die Aufführungen sind immer ein voller Erfolg.


 

 


     Das letzte
   Zirkusprojekt

       fand im
   Februar 2017
        statt !!!

      3. Der Sponsorenlauf     

Am 27.04.2018 fandt unser Sponsorenlauf statt! Die Kinder haben sich vorher gemeinsam überlegt: Wir möchten gerne mit dem Geld eine runde Tischtennisplatte für unseren Schulhof kaufen.

Was darüber hinaus dann noch zusammen kommt, möchten wir an die Organisation "Pro Namibian Children" spenden. Diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligte Kinder im Alter von 6-15 Jahren im besonders armen Süden Namibias Zugang zu einer schulischen Ausbildung zu ermöglichen und Kinder auf die Herausforderungen eines selbstbestimmten Lebens vorzubereiten.
Noch haben wir aber nicht alle Spendengelder zusammen! 

      4. Ein Theaterprojekt  

Unser letztes Theaterprojekt war 2015 die "Ronja Räubertochter". Betreut wurde es, wie schon unsere Zirkusprojekte, vom Kölner Spielezirkus.  

Das nächste Theaterprojekt findet im Frühjahr 2019 statt! Wir werden "Jim Knopf" auf die Bühne bringen.