Das Jahr in der Schule hat seinen ganz eigenen Rhythmus.
Es beginnt mit dem Schul-"Neujahr" im August/September und schließt mit dem "Silvester" im Juli!

Einschulung

Bei der Einschulungsfeier versammelten sich alle Schulneulinge mit ihren Eltern, Paten und Verwandten auf dem Schulhof und werden mit einem kleinen Programm begrüßt.

... 3 - 2 - 1 - Los!  Traditionell lassen die neuen Erstklässler*innen bunte Luftballons in den Katterbacher Himmel steigen. Mal schauen, ob eine Postkarte wieder den Weg zu uns zurückfindet!

Anschließend geleiteten unsere Zweitklässler*innen die „I-Dötzchen“ durch das Spalier ins Schulgebäude zur 1. Schulstunde. Die Eltern unserer Zweitklässler*innen bewirteten in Zwischenzeit die Eltern der Schulneulinge mit Kaffee und Gebäck, damit sich alle wohl fühlen und sich bei kleinen Gesprächen ein wenig kennen lernen.

1. Schulfeier zu den Herbstferien

Regelmäßig - meist kurz vor den Ferien - finden bei uns eine Schulfeier statt. Dann präsentieren vier unserer Klassen kurze Theaterstücke, besonders einstudierte Lieder, Gedichte etc. Möglich ist (fast) alles :-)

Martinszug

Am 11.11. ist St. Martin! Am Donnerstag in der Martinswoche findet um 18 Uhr stets unser Martinszug statt! Immer geht es durch die Straßen "Im Scheurenfeld", "Katterbachstraße" und "Am Katterbach".

Im Anschluss lassen wir uns die Weckmänner am Feuer - zusammen mit einem leckeren Glühwein oder einem Kinderpunsch - schmecken.
Ohne die Helfer in den Klassen oder die Kapelle oder die Feuerwehr würde das so nicht klappen. Danke!

Fotos von 2022

_____________________________________________________________

Weihnachten

Da es sicherheitstechnisch nicht möglich war, einen echten Baum aufzustellen, haben wir unseren eigenen Weihnachtsbaum gebastelt.

Viele grüne Hände...
               ....ein weihnachtliches Ende :-)

Schulfeier zu Weihnachten

Zu Weihnachten findet bei uns meist die 2. Schulfeier statt.

Seid Ihr bereit zur fünften Jahreszeit?
Ob Sonne, Schnee oder auch Regen, Fastnacht ist ein wahrer Segen,
denn jeder darf ein anderer sein, der eine groß, der andere klein,
der eine laut, der andere leise, mit und auch ohne Meise.

Total egal hier gilt kein Maß, es geht ganz einfach nur um Spaß!

Rausschmiss der 4.Klässler*innen

Nicht jeder verlässt die Grundschule gerne... da muss man "rausgeschmissen" werden ;-)