Unser Förderverein: Den Kindern zuliebe

Der "Schulverein zur Förderung der Gemeinschaftsgrundschule Katterbach e.V." (offizieller Name) wurde im Oktober 1989 von 13 Eltern und Lehrern gegründet. Seit diesem Zeitpunkt wuchs die Mitgliederzahl stetig an.

Zielsetzung des Fördervereins ist es, die Schule ideell und materiell zu unterstützen. Dies geschieht zum Teil aus den eingehenden Mitgliedsbeiträgen (jährlich mindestens 10,- €), zum großen Teil aber auch aus Spenden von Firmen und Banken, sowie aus den Einnahmen des von allen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern veranstalteten Kunsthandwerkermarktes (Kuchen- und Getränkeverkauf).

Es ist zwar Aufgabe der Stadt, der Schule die notwendigen Sachmittel zur Unterrichtsgestaltung zur Verfügung zu stellen, doch gibt es darüber hinaus viele notwendige Sachen, die in Anbetracht leerer öffentlicher Kassen nicht angeschafft werden können.

Mit Hilfe des Fördervereins der Schule konnte bislang Folgendes angeschafft werden: Lehr- und Unterrichtsmaterial, Bücher, Bilder und Rahmen, eine Schulbühne, ein Bindegerät, Anschauungstafeln, eine Schulküche, Computer, Drucker, Beamer u.a.m.

In besonderen sozialen Härtefällen kann der Förderverein Familien bei der Finanzierung von Klassenfahrten unterstützen.

1. Vorsitzender:     Herr Martin Gensel
2. Vorsitzende:      Frau Maren Heinemann
Kassenwart:          Herr Christian Willmann

Treten Sie ein, machen Sie mit, unterstützen Sie unsere - Ihre Schule durch eine Mitgliedschaft im Förderverein. Wir würden uns sehr freuen! Anmeldeformulare sind im Sekretariat der Schule erhältlich.
Sie können das Formular aber auch hier herunterladen:

… und unsere andere Sponsoren

Das ist unser Sponsorenbaum!

Wir benötigen für unsere Projekte immer wieder besondere Mittel und sind dadurch immer wieder auf externe Unterstützer angewiesen.

Wir wollen alle, die uns finanziell unterstützen

- ortsansässige Firmen, einige Finanzinstitute, u.v.m. -

auf unserem Sponsorenbaum verewigen

um damit unseren Dank auszudrücken! :-)

Zeitungspatenschaft

Im Jahr 2017 hatten wir aus der Elternschaft einen Zeitungspaten!

Täglich bekamen wie eine druckfrische Tageszeitung in die Schule geliefert.

Die wurde dann in der Bücherei zum Schmökern ausgelegt.

Vielen Dank den Eltern und der Firma "Lieferlokal"!

In diesem Jahr 2018 haben wir einen neuen Zeitungspaten.

Die ortsansässige Firma REWE Jakubek unterstützt uns mit 5 Ausgaben der Zeitung DUDA.

Unser Schulgarten

Schauen, riechen, naschen“ –  all das dürfen wir in unserem „Genießergarten“.

Ein Vater unserer Schule hat uns 2016 diesen stilgerechten neuen Zaun  geschenkt. Seine Firma „Garten- und Landschaftsbau Kahn“ hat nicht nur das Material für den Zaun gesponsert, sondern ihn auch kostenlos fachgerecht installiert.

Jetzt hat unser Schulgarten einen neuen, wunderschönen Zaun! Danke, Herr Kahn!